Vorschul- und Kindergartenprogramm "Ich bin ganz Ohr!"
für Kinder ab ca. 3 Jahren

Wir möchten, dass unsere Jüngsten einen leichten Übergang vom Kindergarten in die Schule haben.

Das Lesen, Schreiben und Rechnen soll leicht erlernt werden können. Man kann allerdings nur die Verbindung zwischen Gehörtem und Geschriebenen herstellen, wenn man alle im Sprachfeld benutzten Frequenzen wahrnehmen und ähnlich klingende Laute und Wörter voneinander trennen kann. Eine schlecht funktionierende Wahrnehmung führt zudem dazu, dass die Kinder aufgrund eines viel höheren Bedarfs an Konzentration deutlich mehr Energie verbrauchen müssen und schneller ermüden. Das kann in der Folge bewirken, dass sie ggf. dem weiteren Unterrichtsgeschehen nicht mehr wirklich folgen können oder es vielleicht sogar stören.

Vor der Einschulung mit der U9 wird ein Hörtest vom Arzt gemacht. Dieser sagt nur aus, ob das Kind schwerhörig ist, oder nicht.
Ich schaue mir innerhalb des normalen Hörens die Hörwahrnehmung an und kann regulieren, was unausgewogen ist.

Auf die Hörwahrnehmung bezogen, sind vor allem die folgenden Dinge wichtig.

• Zuhören muss entspannt möglich sein

• Sprachlaute sollen mit Leichtigkeit verstanden werden

• Störgeräusche sollen gut ausgefiltert werden

 

An den folgenden Dingen kann man eventuell erkennen, dass Kinder Schwierigkeiten mit dem Hören haben.

      • sehr lautes Sprechen
      • überdrehtes Verhalten
      • Wutausbrüche, Aggression
      • Zaghaft, schüchtern
      • ängstlich, emotionale Unsicherheit
      • Angst vor Veränderungen
      • Überforderung in scheinbar harmlosen Situationen
      • Kindergarten- oder Schulangst
      • Schnell abgelenkt
      • Schnell müde
      • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme
      • motorisch ungeschickt
      • Aufmerksamkeitsdefizite (ADS)
      • Hyperaktivität (ADHS)
      • LRS, Legasthenie Symptome
      • Rechenschwäche
      • Probleme mit der Merkfähigkeit

 

Die Hilfe für kleine Kinder stellt uns vor besondere Herausforderungen.
In vielen Fällen ist die normale Testung nach BENAUDIRA aufgrund des geringen Alters noch nicht möglich. Auch gibt es viele Fälle, bei denen vor dem Schuleintritt die mit einer unausgewogenen Hörverarbeitung assoziierten Probleme noch nicht in dem Maße offensichtlich sind wie bei Schulkindern.

Es gibt jedoch eine große Anzahl von Kleinkindern und Kindern, die durch eine eingeschränkte auditive Verarbeitung in ihrer Entwicklung gebremst werden.

Rückzugstendenzen, aggressives Verhalten, Sprachentwicklungsverzögerungen, Aufmerksamkeitsprobleme, psychosoziale Auffälligkeiten und die Erschwerung kognitiver Entwicklung gehören zu den möglichen Problemen.
In einem ersten Gespräch werden in Zusammenarbeit mit mir und den Eltern viele individuelle Parameter zusammengetragen, die ein Bild davon zeigen, ob die Hörverarbeitung des Kindes gut funktioniert oder eher nicht.
Der Hörtest erfolgt in Form einer kleinen Geschichte mit der Kuh Emma und ihren Freunden dem Schaf, der Katze, der Ente, dem Vogel und der Maus. Dabei müssen die Kinder genau hinhören, und kleine Figuren auf dem „Spielplan“ richtig platzieren.
Danach wird der Test ausgewertet und eine für das Kind individuell angepasste CD gemacht.
Innerhalb einer Hörphase von 12 Wochen bekommt das Kind ein Hörtraining zu Hause.
Nach ca. 3 Monaten wird ein erneuter Test gemacht und die CD nach Bedarf angepasst.

Durch das Ohr dringen Töne in das Innere der Seele.
(Platon, 428 v.Chr.)