Was ist KinFlex® eigentlich?

Das werde ich oft gefragt…

KinFlex® ist eine wirkungsvolle Methode, mit der Dein Kind ganz sanft und einfach in sein Potential kommen kann.

Bitte was? Ok, ich kann Dir das jetzt hoch kompliziert und mit vielen Fachbegriffen erklären. Aber ich glaube, ich versuche es, mit meinen eigenen Worten.

Wir beschäftigen uns mit 18 frühkindlichen Reflexen , die jeder Mensch ab dem Entstehen seines Lebens hat.
Von Entwicklungsstufe zu Entwicklungsstufe werden diese Reflexe (sobald sie nicht mehr benötigt werden) von den nächsten Reflexen abgelöst.
Das braucht jeder Mensch für seine Entwicklung und ist bis zum 2. Lebensjahr bei jedem so. Je älter das Menschlein wird, umso weniger agiert es durch Reflexe, sondern kann seine Bewegungen und Handlungen selbst bestimmen.
Ist jetzt aber einer dieser frühkindlichen Reflexe nicht ordentlich abgelegt (was durch Stress in der Schwangerschaft, oder irgendwelchen anderen Dingen innerhalb der ersten 3 Lebensjahren passiert sein könnte), grätscht dieser ständig in das Tun des Kindes ein.
Das Kind kann nicht so, wie es gerne will. Trotz großer Anstrengung.
Das kann man sich wie ein Uhrwerk vorstellen. Dieses besteht aus vielen Zahnrädern, die alle ineinanderlaufen. Wenn eines dieser Zahnräder klemmt, dann hängt das ganze Uhrwerk. So ähnlich ist das bei uns mit den Reflexen.

Oder wie ich es oft den Kindern erkläre…
Stellt Euch vor, Kasperle steht auf der Bühne. Er macht sein Programm, ist fertig und geht einfach nicht. Dann kommt das Krokodil und will seine Rolle spielen, wird aber vom Kasperle davon abgehalten, weil der ja noch da ist. Beide wissen nicht, was sie tun sollen. Und was passiert dann? Richtig! Sie machen Blödsinn 😉

Durch KinFlex® werden die Reflexe zentriert und entstresst und sie können sich selbst integrieren. Das System reift sozusagen nach.

Somit ist Kasperle von der Bühne gegangen, und das Krokodil kann zeigen was es kann.
Das heißt für alle Erwachsenen: Das Kind hat somit die Möglichkeit, in sein volles Potential zu kommen.

Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Kind mitmachen möchte. Denn wir werden in Teamwork zusammen diese Übungen durchführen. Ganz einfach und manchmal sogar blitzschnell.

Zaubern können wir mit KinFlex® natürlich nicht. Naja, zumindest nicht so wie Harry Potter. Aber es sind schon ganz viele kleine Zauber bei uns passiert. Kleine Wunder geschehen und ganz viel Magic im Raum gewesen.
Und Veränderung geschieht bekanntlich nur dann, wenn Dein Kind und auch Du Veränderung zulassen 🙂

Oft haben Eltern mit ihren Kindern schon viele Dinge ausprobiert… ob das die Ergotherapie war oder andere Therapien. Aber irgendwie wollte alles nicht so gut funktionieren. Aber warum nur?
Ihr erinnert Euch ans Kasperle? Genau, wenn der Reflex Faxen macht, dann fällt so vieles schwer.
Nach der KinFlex®-Therapie wird sich sooo vieles ändern.

Dein Kind entdeckt Stück für Stück seine Möglichkeiten und kann ganz in sein Potential kommen.
Wenn nur der Reflex das Problem ist, dann ist KinFlex® die Lösung.
Aber manchmal ist es nicht nur der Reflex, der „Schuld“ ist. Dann braucht es trotzdem eine Ergotherapie oder etwas anderes.
Das Fundament dazu ist mit KinFlex® gelegt. Und es kann weiter gehen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Ergotherapie, Logopädie oder auch andere Therapien nach KinFlex® viel einfacher geklappt haben.
Deswegen haben sich mittlerweile auch viele Ergotherapie und auch Logopädie Praxen mit KinFlex® beschäftigt und in manchen Bundesländern bekommst Du sogar dort eine KinFlex®-Therapie angeboten.